Wellness, Wellnessurlaub Sachsen

Wellness Urlaub in Bad Lausick

Bad Lausick: Wellness durch Zufall

Dass sich Bad Lausick, etwa 40 Kilometer südöstlich von Leipzig gelegen, einmal zu einem Wellness-Zentrum entwickeln würde, dachte um 1800 noch niemand. Völlig unverhofft stieß man beim Abbau von Braunkohle auf Thermalwasserquellen. Deren Kräfte sorgen nun seit 1821 für besseres Wohlbefinden der ca. 8500 Einwohner und ihrer internationalen Gäste.

Wellness Urlaub Bad Lausick

Wellness mit Bad Lausicker Wasser

Das Bad Lausicker Thermalwasser enthält mit Hydrogencarbonat, Calcium und Eisen wertvolle Mineralien. Das Wasser tritt mit einer Temperatur von etwas über 20 Grad aus dem Brunnen. Die Wellness-Behandlungen mit Thermalwasser bewirken als Badekur die Entsäuerung des Körpers und damit die Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes. Als Getränk ist das Thermalwasser pure Wellness von innen: Calcium sorgt für starke und gesunde Knochen, und Eisen fördert die Blutbildung.

Wer von Wasser nicht genug bekommen kann, gönnt sich entspannende Stunden im Kur- und Freizeitbad „Riff“. Hier betreibt man seine persönliche Wellness praktisch nebenbei: Schwimmen in den Pools, Relaxen im Strömungskanal, Rutschen und Klippenspringen im wohltuenden Thermalwasser machen Spaß und fördern zugleich Fitness und Gesundheit. Wer mag, nutzt auch die verschiedenen Saunen und Massageangebote im Wellness-Tempel Riff.

Bad Lausick aktiv

Zu einem Wellness-Aufenthalt bzw. Wellnessurlaub in Bad Lausick gehört auch ein Spaziergang durch das Städtchen. Das Rathaus, die St. Kilianskirche und das Kur-und Stadtmuseum sind sehenswerte Stationen, bevor man sich im 16 Hektar großen Kurpark ein lauschiges Plätzchen sucht.
Etliche gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch die sanfte Hügellandschaft rund um Bad Lausick und durch das Landschaftsschutzgebiet Colditzer Forst. Auf der Wanderung trifft man auf zahlreiche trutzige Festungen, die dem Sächsischen Burgen- und Heideland ihren Namen gaben.

 
Karte Wellnesshotels Sachsen
Karte Wellnesshotels Sachsen »
wellness sachsen
ATRIUM - Ihre Agentur für Wellness-, Romantik- & Kurzurlaub in Sachsen.
Urlaubstelefon: 03834 - 550 650
Mo.-Fr. 8.30-17.30 Uhr
E-Mail an uns
Strich
BuchungshinweiseImpressumDatenschutz